Über mich

Willkommen auf meiner Seite!

Ich heiße Samira Bengsch (geb. Vorhaus) und freue mich, dass Sie den Weg auf meine Seite gefunden haben. Ich bin B.Sc. Oecotrophologin, staatlich geprüfte Kosmetikerin und Foodbloggerin. Während meines beruflichen Alltags als Ernährungsberaterin setze ich mich tagtäglich mit dem Wunsch nach Veränderung und den Fragen rund um die Ernährung auseinander und versuche mit meinen Ratsuchenden gemeinsam neue Wege zu finden, ihren Alltag zu verändern. Meine Ausbildung zur Kosmetikerin vor meinem Studium verhilft mir dazu, die Zusammenhänge zwischen innerer und äußerer Gesundheit zu erkennen und auch dies versuche ich in meinen Beratungen mit einfließen zu lassen.

Ich selbst konnte noch bis ins Studium hinein nicht kochen und habe aus diesem Grunde meinen Foodblog, die VeggieKochwelt, ins Leben gerufen und habe durch diesen eine Leidenschaft für das Kochen und Backen entwickelt.

Neben der klassischen Ernährungsberatung gebe ich auch Kochkurse. Mein Ziel, sowohl in den Kochkursen als auch auf meinem Blog, ist es, eine gesunde Ernährung zu vermitteln, welche Spaß macht, es jedoch nicht notwendig macht, viele Stunden in der Küche zu stehen und zu kochen.

Wenn Sie Interesse an einer persönlichen Ernährungsberatung oder einem Angebot haben, dann finden Sie meine Kontaktdaten und die kommenden Kurstermine auf den Seiten Kontakt beziehungsweise Termine.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Samira Bengsch


Foto: Stefanie Schön

Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung meines Lebenslaufs:

Bildungswege

2008 – 2013 Bachelor-Studiengang Oecotrophologie an der HS Niederrhein, Mönchengladbach
2005 – 2008 Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin an der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Düsseldorf

Berufliche Laufbahn:

2017 – Selbstständige Tätigkeit
2013 – Beschäftigung als Ernährungsberaterin bei Salvea – Reha Krefeld – in Krefeld und Meerbusch
2013 – 2015 Vertretungskraft bei der Verbraucherzentrale NRW am Beratungsstandort Düsseldorf
2010 – 2013 Beschäftigung als Werkstudentin bei alienor parfums & couleurs oHG, Mönchengladbach
2009 – 2011 Beschäftigung als studentische Hilfskraft im Bereich Oecotrophologie an der HS Niederrhein, Mönchengladbach

Fort- & Weiterbildungen

DGE Zertifizierte Kursleiterin des DGE-Abnehmkurs: ICH nehme ab!
VDOE Zertifizierte Ernährungsberaterin VDOE
Systeb® Zertifizierte systemisch-integrative Ernährungsberaterin und -therapeutin
BZgA / IFT Zertifizierte Kursleiterin des Abnehmkurs: Abnehmen – aber mit Vernunft
Apollon-Hochschule Zertifizierte Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

Mitgliedschaften

VDOE BerufsVerband Oecotrophologie e.V.
DAAB Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.
FET Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V